Freitag, 25. Juni 2010
17:00 Uhr - 17:25 Uhr MEKMC (RTI Contest Winner)
FM4 / Planet.tt - Bühne
Kein Rap für Rapper - das ist Musik für Menschen!" - Mek ist seit über 10 Jahren als Rapper/Songwriter aktiv. Der Kärntner Musiker ist im Moment mit Album Nr. 3 "Das Metanoia Movement" unterwegs und hat bereits in halb Europa konzertiert, u.a. mit Größen wie Coolio, Delinquent Habbits, T- Delirious, Bauchklang und Sofa Surfers.
mekmc.com
17:35 Uhr - 18:00 Uhr DEMOLUX
FM4 / Planet.tt - Bühne
Er ist mit Sicherheit eines der größten Talente unseres Landes. 2006 konnte der Salzburger mit seiner EgoShoota EP zum ersten Mal aufmerksam auf sich machen. Mit seinem Debutalbum „LuxSeriös“ schaffte er den entgültigen Sprung in die Walkmen bzw. wohl eher MP3 Player der heimischen HipHop Liebhaber. Über 100 Liveauftritte machten den Strawa MC zu dem was er heute ist: ein Live-Ungeheuer! Selten sah man auf Österreichs Bühnen einen so routinierten Live-Rapper. Dies konnte er als Gewinner des „Red Bull Beats & Rhymes“ ein weiteres Mal bestätigen. Setzt dem Lux einen Haufen skeptischer Schlafmützen vor und sie verlassen den Schauplatz als tanzende Partylöwen. Was nicht heißen soll dass man den Mitte 20-jährigen in die Party-Schublade stopfen kann. Wer sein aktuelles Album gehört hat wird mir zustimmen dass er lyrisch in der höchsten Liga mitspielt. Auf jeden Fall ein weiterer Grund seine Sachen etwas früher zu packen und seine Show zusammen mit DJ`s DERRYL DANSTON und DJ TACTIK zu genießen.
www.myspace.com
DEMOLUX
18:10 Uhr - 18:35 Uhr THE CLONIOUS
FM4 / Planet.tt - Bühne
Wenn man sich mit seinem Sound auseinandersetzt fallen einem wohl folgende drei Worte ein: Synthetisch, trotzdem Jazzig und detailverliebt. Clonious, „ jemand der das scheinbar Unbedeutende und das offensichtlich Wesentliche zusammenfügt und in weiterer Folge wieder Musik in Rhythmus und Harmonien zerlegt um wieder festzustellen das Jazz die unumstößliche Mutter des Ganzen ist“. Nachdem er 2007 an der Red Bull Music Academy in Toronto bei Jamsessions mit bekannten Größen wie z.B. Theo Parrish, Tony Allen, Ron Trent Steve Spacek und Waajeed sein Können unter Beweis stellen durfte, folgte der nächste Schritt prompt: Clonious unterschreib bei Ubiquity Records in San Francisco und veröffentlichte seine lang erwartete Debut EP „Adroit Adventures“ sowie den Longplayer „Between the Dots“ und stieß mit diesen beiden Tonträgern auf weltweite Resonanz und Anerkennung. Trotz seiner tausenden Projekte nimmt sich der werte Herr Zeit uns am Donauinselfest mit seiner außergewöhnlichen Musik zu beschallen und vor allem zu beglücken.
www.myspace.com
image_theclonious.png
18:40 Uhr - 19:15 Uhr MAdoppelT
FM4 / Planet.tt - Bühne
Da bleibt nichts mehr trocken! Egal ob mit heißen Clubbangern, Songs auf denen der Doppler sein Persönliches nach Außen trägt oder sozialkritischen Thematisierungen, wer da noch ruhig bleiben kann, ist zu bemitleiden. Gerade hat er sein drittes Studioalbum „Hybrid“ veröffentlicht - Ein Werk dem jemand mal das Wasser reichen soll. Perfektes Zusammenspiel zwischen hochwertigen Produktionen von unter Anderem international bekannten Größen wie z.B. Brenk oder Fid Mella, und seiner authentischen Stimme. Das Sahnehäubchen dazu liefern Gesangspassagen seiner Featuregäste, die die Gehörgänge besetzen und für stundenlange Ohrwürmer sorgen.
Wer den jungen Floridsdorfer schon einmal Live bewundern durfte, weiß dass die Bühne nach seiner Performance nicht mehr am selben Platz stehen wird. Mehr zu seinem Album findet ihr in Form eines Reviews auf den HipHop Seiten. „OOOOOOOOOOOOOH!! Zeig mir wo du bist! Dreh dich im Kreis herum, komm einmal nur für mich!“
www.myspace.com
WEB_-_DSC_0139_rgb_Kopie_2.jpg
19:20 Uhr - 20:00 Uhr ICH BIN WIEN feat. A.Geh, Funke & MTS
FM4 / Planet.tt - Bühne
Ich bin Wien. Unter diesem Motto brachte die SPÖ und Austrian DJ Federation etwas schier Unvorstellbares zu Stande: Sie vereinten das Who is Who der Wiener HipHop-Szene auf einem gemeinsamen Song. Lokalmatadoren wie zum Beispiel Dephjoe, Funke, A.geh, MAdoppelT, Dauawizzy oder Dj Crum zeugen davon, dass dies kein hundertster Versuch ist, mit einer Pseudointerpretation einer Musikrichtung bzw. eines Lifestyles, junge Wählerstimmen zu mobilisieren, sondern ein ernst zunehmendes Projekt auf die Beine zu stellen, das das Lebensgefühl, die Einstellung und Mentalität unserer Hauptstadt auf Bild und Ton projiziert. Nach dem großen Erfolg der ersten CD-Compilation produzierte man sogar nun einen zweiten Teil dieses Projekts. Youtube-zahlen und die positive Resonanz sprechen dafür dass „ICH BIN WIEN“ weit über sein Ziel hinausgeschossen ist. Zusätzlich zur Live-Performance der IBW Collabo beglücken uns die beiden Wiener Urgesteine Ageh Wirklich, Funke und die talentierten Mädels von MTS mit Teilen ihrer Liveprogramme. Wien, zeig uns wer du bist!
www.ichbinwien.at
Ich Bin Wien
20:10 Uhr - 20:55 Uhr HSC (Hörspiel Crew)
FM4 / Planet.tt - Bühne
Es gibt wenige heimische HipHop Acts, die solche Live Referenzen vorzuweisen haben wie HSC. Etlichen Festival-, Club- und sogar mobile Bühnen wurden seit dem Erstlingswerk „Twist im Hause Schmalspur“ erfolgreich abgerissen. Die vier sympatischen Herren ließen sich noch nie mit einfachem HipHop zufrieden stellen. Abgesehen von diversen Genreausflügen in andere Projekte wie z.B. B-SEITEN SOUND oder AUF POMALI, kreierte man konsequent seinen eigenen, authentischen Sound. Mit ihrem neuen Album „Post“ unterstreichen sie dies stärker denn je. Auf insgesamt 13 Tracks vernimmt man starke Dubstep & Grime Einflüsse, die mit Raps auf technisch höchstem Niveau tadellos harmonieren. Mit den Gästen Kamp, Appletree, Demolux, Confusi, Milkman und Tombo, einem Teil des legendären Reggae Kollektivs CHEESE VIBES macht „Musik unter Freunden“ Lust auf mehr. Selbige werden die Hörspieler bei ihrer Performance auf der Planet.tt/FM4 Bühne ausnahmlos, tatkräftig zur Seite stehen. Ich lege für einen unvergesslichen Auftritt meine Hand ins Feuer. Bis dahin…Laaaahn di Zruck!!!
www.myspace.com
Hörspiel Crew
21:20 Uhr - 22:30 Uhr S.K. Invitational & TEXTA feat. The Real Live Show (NYC), Thaiman, Lylit
FM4 / Planet.tt - Bühne
Man nehme 13 höchsttalentierte Instrumental Musiker, füge eine Hand voll Soul, HipHop und einen Schuss Ragga hinzu. Mische das Ganze mit den paar der besten Rapper des Landes und garniere dieses auditive Gericht mit einer unvergleichlichen Gesangsstimme. Fertig ist ein in Österreich bis dato noch nicht da gewesenes Soundkonzept: SK INVITATIONAL bringen zusammen mit bekannten Namen wie TEXTA, THAIMAN und LYLIT HipHop auf das Big Band Level. Bereits bei Texta`s Sweet Sixteen konnte man ein gestopft volles Gasometer ins Staunen versetzen. Mit ihrem 2. Studioalbum „Raw Glazed“ konnte man dieses riesige Ensemble sehr gelungen „wohnzimmertauglich“ machen und lieferte eine 1A Produktion ab. Die auf Heavy Rotation laufende Videoauskopplung zu „Okay“ bestätigt dies nur noch mehr. Man darf sich auf eine sehr außergewöhnliche Show sowie die eine oder andere Überraschung freuen!
www.myspace.com
SK Invitational
Texta
22:45 Uhr - 23:50 Uhr DEAD PREZ
FM4 / Planet.tt - Bühne
It`s bigger than…HIIIIPHOOOP, und schon hat jeder Leser wieder den basslastigen Ohrwurm der beiden Jungs aus Florida. Von Generation zu Generation wird diese Hymne weitergegeben und es gibt kaum eine Club Nacht die ohne diese legendäre Hymne von statten geht. Doch DP haben weit aus mehr in unseren Köpfen eingebrannt als diese zwei Silben. Mit den beiden Alben „Let`s get free“ und „Revolutionary But Gangsta“ schuf man zwei unvergessliche Werke, die in keiner Samllung fehlen dürfen. Wenn man nur an Songs wie „Mind Sex“, „Be Healthy“ oder „Hell Yeah!“ denkt, ist das mentale Dahinschmelzen unvermeidbar. Letztes Jahr meldeten sich die beiden Rap Revolutzen mit ihrem neuen Album „Pulse oft he People“ und der Sommer Hit Single „Summertime“ zurück, welche ihren Alltime Classics in keinster Weise nachsteht. Ich persönlich habe selten mit so sympathischen US Künstlern zu tun gehabt. Dass dieser Abend in die Geschichte eingehen wird ist vorprogrammiert.
www.myspace.com
Dead Prez
Dead Prez2
Dead Prez - The Beauty Within
mir is grad voll fad, hehe
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen